Sponsoren



Partner/Sponsoren
Wasser sparen
Wasser sparen schützt das Klima und den Elch!

Sponsored by jan.net


jan net mannheim
Wunderschöne Schwedische Landschaft. Eine Reise durch Skandinavien. Schwedisch Lernen inmitten der Natur.
// Schweden-Seite.de / Sehenswürdigkeiten / Småland / Visingsö / 

Visingsö

Die Königsinsel: mMitten im Vätter liegt Vivingsö. Dreißig Kilometer nördlich von Jönköping und sechs Kilometer westlich von Gränna liegt die mit 25 Quadratkilometen größte Insel im See.

Zentral ist die Lage nicht nur im See, sondern auch in Schweden. Im Schutze des Wassers konnten frühere Könige ungestört Rat abhalten und dennoch Boten in alle Himmelsrichtungen senden. Im zwölften und dreizehnten Jahrhundert war Visningö das Zentrum schwedischer Herrscher und Macht Daher spielt die Insel auch eine große Rolle in der schwedischen Geschichte. Heute finden wir an der Südspitze Visingös die Ruine von Näs slott. Im Osten der Insel wurde im fünfzehnten Jahrhundert dann die Festung Visingsborg errichtet.

Auch im neunzehnten Jahrhundert war die Insel von großer Bedeutung: ein gepflanzter Eichenwald mit etwa 300.000 Bäumen diente an dieser geschützten Stelle als Holzreserve für den Schiffbau der Marine. Aus den Eichen werden heute Whiskeyfässer, hochwertige Böden und Einrichtungsgegenstände gefertigt

Sage

Vist, ein Riese, schuf die Insel für seine Frau. Während er mit einem Schritt den Vättern überqueren konnte, brauchte sie zwei Schritte.

Karte

Information

© JR 2009. Unterstützt vom Deutsch-Schwedischen Wörterbuch und den Sponsoren.