Sponsoren



Partner/Sponsoren
Wasser sparen
Wasser sparen schützt das Klima und den Elch!

Sponsored by jan.net


jan net mannheim
Wunderschöne Schwedische Landschaft. Eine Reise durch Skandinavien. Schwedisch Lernen inmitten der Natur.
// Schweden-Seite.de / Sehenswürdigkeiten / Småland / Radiomuseum Jönköping / 

Radiomuseum Jönköping

Erik E. Karlson, der erste Radiohändler Schwedens, ist mit dem Radiomuseum untrennbar verbunden. Im Jahr 1923 baute er sein erstes Radio und ab 1925 verkaufte er sie im ganzen Land - nur drei Monate nach dem Sendebeginn in Schweden. Eine lokale Radiostation versorgte Jönköping schon früh mit Informationen aus der Region.

Im Jahr 1988 zog die private Radiosammlung Karlssons in die ehemalige Streichholzfabrig am Ufer des Vättern. Das neue Museum wurde schnell um weitere technische Ausrüstung, Zukäufe und Schenkungen erweitert. Unterstützt wird es neben anderen vom öffentlichen Sender Sveriges Radio und einer eigenen Stiftung. Heute ist hier eine umfangreiche Ausstellung der in Schweden üblichen Radioempfänger, aber auch der Empfangs- und Sendetechnik zu bestaunen. Neben Röhren und Kristallempfängern früherer Tage stehen Grammophone, Fernsehgeräte, Fernsprecher, Mobiltelefone und Funkgeräte in der umfangreichen Ausstellung.

Öffnungszeiten

  • Mo 10 - 17 Uhr (nur 1. Juni - 15. August)
  • Di - Fr 10 - 17 Uhr
  • Sa 10 - 14 Uhr
  • So 10 - 15 Uhr (nur 1. Juni - 15. August)

Adresse

Radiomuseet

Tändsticksgränd 16

553 15 Jönköping

Karte

Information

© JR 2009. Unterstützt vom Deutsch-Schwedischen Wörterbuch und den Sponsoren.