Sponsoren



Partner/Sponsoren
Wasser sparen
Wasser sparen schützt das Klima und den Elch!

Sponsored by jan.net


jan net mannheim
Wunderschöne Schwedische Landschaft. Eine Reise durch Skandinavien. Schwedisch Lernen inmitten der Natur.
// Schweden-Seite.de / Sehenswürdigkeiten / Småland / Viktor Rydberg Museum / 

Viktor Rydberg Museum

Viktor Rydberg gehört zu den bekannstesten schwedischen Autoren. Vier der ältesten Häuser Jönköpings beherbergen das Viktor Rydberg Museum. Auf dem ehemaligen Hospitalgelände besteht das Museum seit 1963. Es zeigt Jönköpings zur Zeit Rydbergs und das Werk des Autors.

Viktor Rydberg

Im Dezember 1828 erblickte Abraham Viktor Rydberg in Jönköping das Licht der Welt. Bis zur Choleraepidemie 1834 hatte er eine glückliche Kindheit, dann forderte die Krankheit das Leben der Mutter und der jüngsten Schwester. Die Famile war zertört, der Vater verfiel dem Alkohol und verlor seine angesehene Stellung. Der intelligente Junge besuchte fleißig die Schule und las schon früh die Zeitung. Das Gymnasium in Växjö konnte er aus finanziellen Gründen nicht zu Ende bringen, doch bildete er sich weiter fort. Wampyren war 1848 seine erste Veröffentlichung. Rund 20 Erzählungen und Romane folgten, darunter die schwedische Übersetzung von Goethes Faust.

Ausstellung

Die Ausstellung zeigt einerseits das Jönköping des neunzehnten Jahrhunderts, also zu Rydbergs Zeit. Texte und Bilder vermitteln einen Eindruck der Zeit, als am Südende des Vättern die aufstrebende Industrie die Naturlandschaft zu verdrängen suchte. 

Der zweite Teil der Ausstellung widmet sich dem Werk Rydbergs. Briefwechsel sind hier genauso zu sehen wie der Arbeitstisch, Fotos und Dokumente. Sein Arbeitszimmer ist mir originalen Möbeln nachgestellt. Eine Bibliothek sammelt die Werke Rydbergs und zeigt unterschiedliche Auflagen und Übersetzungen.

Gebäude

Das Museum befindet sich im erhaltenen Hospital der Stadt Jönköping. Es wurde vom 17. bis 19. Jahrhundert genutzt und gilt als letztes erhaltenes Beispiel für die Hospitalbauten dieser Zeit in ganz Schweden. Das älteste, steinerne, Gebäude stammt aus den 1770er Jahren und beherbergt heute das Museum. Die Holzgebäude stammen aus der Mitte des 19. Jahrhunderts und dienten bis 1877 als Hospital.

Karte

Information

© JR 2009. Unterstützt vom Deutsch-Schwedischen Wörterbuch und den Sponsoren.