Sponsoren



Partner/Sponsoren
Wasser sparen
Wasser sparen schützt das Klima und den Elch!

Sponsored by jan.net


jan net mannheim
Wunderschöne Schwedische Landschaft. Eine Reise durch Skandinavien. Schwedisch Lernen inmitten der Natur.
// Schweden-Seite.de / Sehenswürdigkeiten / Skåne / Skåne: Überblick / 

Skåne - Kornkammer und kulinarische Tradition

In Skåne, auf deutsch Schonen, ist länger Sommer. Der Frühling erreicht die Südspitze Schwedens immer zuerst und der Winter lässt hier am längsten auf sich warten. Die Nähe zum Meer sorgt für gute Luft und ein mildes Klima. Gelegentlich bleibt aber auch Nebel nicht aus, wie er Kurt Wallander in Henning Mankells Romanen begegnet.

Die Speisekammer Schwedens ist bekannt für ihre vielfältigen und traditionellen kulinarischen Spezialitäten. Die Landwirtschaft profitiert hier nicht nur vom Klima, sondern auch von besonders nährstoffreichen Böden. Im Frühling ist der Besuch der Region für Feinschmecker besonders lohnenswert, denn dann haben nicht nur zahlreiche regionale Köstlichkeiten Saison. Auch die Natur zeigt sich von ihrer schönsten Seite.

Geschichte

Durch das bevorzugte Klima und die günstige Lage am Meer ist Skåne schon sehr lange besiedelt. Grabstätten aus der Zeit um 5.000 v. Chr. gibt es zum Beispiel in der Nähe von Trelleborg. Erstmals erwähnt ist Skåne in einem Friedensvertrag aus dem 9. Jahrhundert n. Chr. Dennoch wechselten die Einflüsse immer wieder zwischen Schweden und Dänemark. Seit 1658 gehört Schonen endgültig zu Schweden.

Malmö ist das Zentrum der skandinavischen Reformation. Hier wurde die erste lutherische Predigt gehalten, damals auf dänisch. Sie kam an: heute ist Skandinavien ganz überwiegend protestantisch.

Lage & Verkehr

Die Lage prädestiniert Schonen als Brücke nach Dänemark, Deutschland und zum Kontinent hin. Zu den Fährverbindungen kam im Jahr 2000 die Öresundbrücke hinzu. Malmö und Trelleborg sind für viele Reisende und für einen wesentlichen Teil der importierten Güter die erste Station in Schweden.

Von hier bringen Nachtzüge und der Hochgeschwindigkeitszug X2000 Reisende in alle Regionen Schwedens, bis hinauf nach Lappland. Ebenso beginnt hier das schwedische Autobahnnetz: Schwedens erste Autobahn war die heutige E22 im Bereich Trelleborg - Malmö - Lund.

Schonisch

Endlich in Schweden angekommen und Sie verstehen kein Wort? Schonisch ist ein schwedischer Dialekt, der durch die frühere Zugehörigkeit und immer noch starke Verbundenheit zu Dänemark stark mit geprägt wurde.

© JR 2009. Unterstützt vom Deutsch-Schwedischen Wörterbuch und den Sponsoren.