Sponsoren



Partner/Sponsoren
Wasser sparen
Wasser sparen schützt das Klima und den Elch!

Sponsored by jan.net


jan net mannheim
Wunderschöne Schwedische Landschaft. Eine Reise durch Skandinavien. Schwedisch Lernen inmitten der Natur.
// Schweden-Seite.de / Sehenswürdigkeiten / Stockholm / Drottningholm / 
Von brz/red 

Wo die königliche Familie wohnt: Schloss Drottningholm

1580 ließ Johann III von Schweden ein Schloss für seine Gemahlin Katherina von Polen erbauen. Durch einem Brand im 16. Jahrhundert wurde es fast völlig zerstört. Architekt  Nicodemus Tessin der Älteren baute Schloss Drottningholm im Barockstil wieder auf. Sein Sohn vollendete den Prachtbau nach dessen Tod. Seit 1981 ist das Schloss Residenz der schwedischen Königsfamilie. Sie bewohnt den Südflügel.

Königinnen und Gemächer

Die Innenausstattung, die man heute sehen kann, stammt aus dem Rokoko. Wie bei vielen Schlössern wurde die Einrichtungen von ihren Bewohnern je nach Geschmack und Stilepoche immer wieder verändert. Im grünen Salon sind aus dem 17. Jahrhundert nur noch die Türen und einige Stuckverzierungen erhalten.  Der Ehrenstrahlsalon war einst das Audienzzimmer von Königin Hedvig Eleonora. Gäste und Gefolge wurden hier empfangen. An den Wänden hängen Gemälde von David Klöcker Ehrenstrahl, nach welchem der Salon seinen Namen erhielt. Ein weiterer Höhepunkt ist das Schlafgemach von Hedvig Eleonora. 1744 bekommt Lovisa Ulrika das Schloss als Brautgabe und stattet es mit französischen Rokokomöbeln aus.

UNESCO-Weltkulturerbe

Das königliche Schloss mit seiner Parkanlage ist das erste schwedische Kulturdenkmal welches in die Liste der Unesco Weltkulturerbe aufgenommen wurde. Auf der Parkanlage befindet sich zwei weitere Gebäude: Der chinesische Pavillon (kina slott) und das Hoftheater (Drottningholms slottsteater). Sie sind ebenfalls Teil des Weltkulturerbes. Der chinesische Pavillon entstand als Lovisa Ulrika im Schloss wohnte. Das Hoftheater erlebte seine Blüte unter Gustav III, einem Theaterliebhaber. Er war es auch, der den barocken Park um einen englischen Landschaftsgarten erweiterte. Heute kann man im „slottsteater“  Bühnenbilder aus dem 18. Jahrhundert bewundern. Die alte Bühnenmaschine ist bereits 200 Jahre alt und noch funktionsfähig.

Erreichbarkeit

Schloss Drottningholm liegt auf der Insel Lovö im Mälarsee. Schloss und Park sind fast das ganze Jahr geöffnet. Im Winter zum Weihnachtsmarkt und während der Sommermonate kann man stilvoll mit historischen Schiffen auf die Königsinsel übersetzen. Im Sommer finden Führungen und Vorstellungen im Hoftheater statt.

Karte

© JR 2009. Unterstützt vom Deutsch-Schwedischen Wörterbuch und den Sponsoren.