Sponsoren



Partner/Sponsoren
Wasser sparen
Wasser sparen schützt das Klima und den Elch!

Sponsored by jan.net


jan net mannheim
Wunderschöne Schwedische Landschaft. Eine Reise durch Skandinavien. Schwedisch Lernen inmitten der Natur.
// Schweden-Seite.de / Heute in Schweden / Artikel über Schweden / Januar 2009 / 13.01.2009 Schloss Södertuna erhält das nordische Umweltsiegel  / 

Schloss Södertuna erhält das nordische Umweltsiegel

Der Hotel- und Konferenzkomplex Schloss Södertuna hat im Dezember 2008 das nordische Umweltzertifikat "Svanen" (Der Schwan) erhalten. Damit ist es das erste schwedische Schloss, das mit diesem Umweltsiegel aufwarten kann. Södertuna Schloss befindet sich in der Provinz Sörmland und liegt nur etwa 40 Minuten Fahrt von Stockholm entfernt - und zwar in idyllischer Lage direkt am See Frosjö. Es wurde im 18. Jahrhundert erbaut und wird seit 1986 als Hotel genutzt. Um das Umweltzertifikat zu erhalten, haben die Besitzer einige neue Maßnahmen ergriffen: So wurde beispielsweise die Ölheizung gegen eine neue Bergwärmeanlage ausgetauscht und der Strombezug auf 100 Prozent Ökostrom umgestellt. Darüber hinaus wurde der Einkauf in allen Bereichen so strukturiert, dass nun wo immer möglich umweltfreundliche Produkte mit dem schwedischen "KRAV"-Siegel zum Einsatz kommen. Für die Küche, die schon seit jeher einen hohen Standard aufgewiesen hat, bedeutet es außerdem, noch stärker auf lokale Produkte und Rohwaren zu setzen. Mit seinem historischen Ambiente und den damit verbundenen "herrschaftlichen" Erlebnissen ist das Schloss Södertuna Mitglied der Vereinigungen "Historic Hotels of Sweden" und "Svenska Kulturpärlor" (schwedische Kulturperlen).

13.01.2009 Schweden-Seite/VisitSweden

© JR 2009. Unterstützt vom Deutsch-Schwedischen Wörterbuch und den Sponsoren.