Das renommierte Condé Nast Traveller Magazin hat in seiner Onlineausgabe im Januar eine Liste der weltweit zehn besten Skiressorts für die Saison 2008/2009 veröffentlicht und dabei Schwedens bekannteste Skidestination Åre auf Platz 1 gesetzt.
Das schwedische Ökotourismus-Qualitätssiegel "Naturens Bästa" hat erneut Zuwachs bekommen: Seit dem 14. Januar 2009 dürfen sich nun vier weitere schwedische Produkte mit diesem Zertifikat für nachhaltiges Reisen schmücken.
Wie in jedem Jahr beginnt für viele Menschen zum Jahresanfang die Urlaubsplanung für das laufende Jahr. Zur Unterstützung der Vorbereitungen ihrer Schweden-Reise stehen jetzt auch wieder aktuelle Broschüren und Informationsmaterialien in deutscher Sprache zur Verfügung.
Die Museen der schwedischen Hauptstadt Stockholm ziehen alljährlich Millionen Besucher in ihren Bann. So verzeichneten die 19 staatlichen Museen der Stadt im Jahr 2008 insgesamt 3 374 907 Besucher - im vergleich zum Vorjahr entspricht das einem Zuwachs von nahezu 15 Prozent.
Vom 11. bis 15. März 2009 wird der schwedische Wintersportort Åre wieder die Weltelite der alpinen Skifahrer beherbergen. Zum Saisonfinale stehen neben der Abfahrt und dem Super G auch Rennen im Slalom und im Riesenslalom auf dem Programm.
Zum 11. Januar 2009 hat die schwedische Eisenbahngesellschaft SJ neue Direktzugverbindungen zwischen Kopenhagen, dem Flughafen Kastrup und verschiedenen schwedischen Städten eingerichtet. Statt bisher zwei werden nun 14 Direktverbindungen ab Kopenhagen über die Öresundbrücke angeboten.
Der Hotel- und Konferenzkomplex Schloss Södertuna hat im Dezember 2008 das nordische Umweltzertifikat "Svanen" (Der Schwan) erhalten. Damit ist es das erste schwedische Schloss, das mit diesem Umweltsiegel aufwarten kann.
Vom 27. Februar bis zum 1. März 2009 wird es in Sachen schwedischer Mode in der Trendmetropole Göteborg wieder einiges zu entdecken geben. Denn während der im Frühjahr 2007 erstmals veranstalteten Modemesse Fresh Fish haben ausgewählte schwedische Nachwuchs-Designer die Möglichkeit, ihre Kreationen zu präsentieren - sowohl auf dem eigenen Messestand als auch auf dem Laufsteg.