Sponsoren



Partner/Sponsoren
Wasser sparen
Wasser sparen schützt das Klima und den Elch!

Sponsored by jan.net


jan net mannheim
Wunderschöne Schwedische Landschaft. Eine Reise durch Skandinavien. Schwedisch Lernen inmitten der Natur.
// Schweden-Seite.de / Auswandern / Jobsuche / Bewerbungsschreiben / 

Bewerbungsschreiben bei der Jobsuche in Schweden

Eine Bewerbung besteht in Schweden aus dem Lebenslauf (auf Schwedisch sagt man CV-Curriculum Vitae) und einem persönlichen Anschreiben. Das persönliche Anschreiben ist sehr wichtig und soll hervorheben, durch welche Kenntnisse man die erforderlichen Qualifikationen erfüllen kann und warum man bei dem Unternehmen arbeiten möchte. Das Anschreiben sollte immer nur auf ein Unternehmen zugeschnitten sein. Der Arbeitgeber soll wissen, dass man sich vorher gründlich mit dem Unternehmen auseinandergesetzt hat. Es ist immer nützlich aufzuschreiben, welche berufliche Ziele angestrebt werden und was man bisher erreicht hat. In Schweden werden in der Regel den Bewerbungsunterlagen keine Zeugnisse beigelegt. Die Zeugnisse nimmt man zum Bewerbungsgespräch mit. Ein Foto muss der Bewerbung nicht beigefügt werden. Wenn man ein Foto mitschicken will, sollte man das Foto einscannen und in dem Lebenslauf integrieren. Das Foto muss kein Portraitfoto sein, auf dem man im weißen Hemd und Anzug zu sehen ist. Es kann auch ein schönes, etwas lockereres Foto sein. In Schweden ist es unüblich, ein Foto beizulegen oder anzuheften.

Tipps für das persönliche Anschreiben

  • korrekte Informationen
  • Beschränkung auf eine DIN-A4 Seite
  • bescheidener Text, der aber trotzdem die persönlichen Eigenschaften hervorhebt
  • keine Gehaltsforderungen
  • persönliche Informationen über die Familie sollen in einem kurzen Absatz zusammengefasst werden
  • Rechtschreibung und alle Namen gründlich kontrollieren
  • die eigenen Schwedischkenntnisse einfließen lassen
  • Kontaktdaten nicht vergessen
  • eine Kopie von dem Anschreiben behalten

RelocationServiceSweden

Der Schwerpunkt Auswanderung auf der Schweden-Seite entstand mit freundlicher Unterstützung des RelocationServiceSweden. RelocationServiceSweden bietet Beratungspakete und Seminare für Auswanderer nach Schweden an. Wenn Sie Fragen zum Thema Auswandern haben, nehmen Sie gerne Kontakt auf.

Weitere Informationen über den RelocationServiceSweden
Zur Webseite des RelocationServiceSweden



© JR & RelocationServiceSweden 2009.

© JR 2009. Unterstützt vom Deutsch-Schwedischen Wörterbuch und den Sponsoren.