Während Unternehmen in Deutschland schon in der Stellenanzeige lange Listen machen mit Qualifikationen, die man erfüllen muss, schauen die schwedischen Arbeitgeber mehr auf die persönlichen Eigenschaften. Natürlich muss ich die Qualifikationen erfüllen, die für die ausgeschriebenen Jobs erforderlich sind. Durch das Bewerbungsgespräch möchte der Arbeitgeber herausfinden ob der Bewerber zu dem Unternehmen und den Kollegen passt. Das Bewerbungsgespräch ist oft entspannter und weniger förmlich als in Deutschland. Trotzdem gelten die gleichen Vorbereitungsempfehlungen wie in Deutschland. Angemessene Kleidung, höfliches Auftreten, selbstbewusste Haltung und gute Vorbereitung auf Fragen des Arbeitgebers. Wie in Deutschland sollte man in einem Bewerbungsgespräch erläutern können, warum man im Unternehmen arbeiten möchte und warum man für die ausgeschriebene Stelle besonders geeignet ist. Üblich ist in Schweden, dass man dem Arbeitgeber eine Referenzliste gibt. Eine Referenzliste ist eine Liste mit Namen und Kontaktdaten von Personen, die dem Arbeitgeber relevante Informationen über die Person des Bewerbers geben können. Die Referenzen, die angegeben werden, können ehemalige Arbeitgeber sein, ehemalige Kollegen oder andere Personen die Auskunft über die berufliche Qualifikation des Bewerbers geben können. Wichtig ist, dass diese Personen, die als Referenzen angegeben werden, auf den eventuellen Anruf vorbereitet werden.