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Billigflieger-Kalkulation

Was sind Billigflieger?

Seit dem Jahr 2002 machen "Billigflieger" in Deutschland den herk&ouml;mmlichen Fluggesellschaften zunehmend Konkurrenz. Die irische <a href="./sw_airlines_ryanair.shtml">Ryanair</a> fliegt bereits seit 1985 "billig" und wurde 2002 in Deutschland aktiv. Dazu kommen weitere Gesellschaften wie HapagLloyd Express.
Kostete ein Linienflug-Ticket von Frankfurt nach G&ouml;teborg mit der Lufthansa 2001 noch um die 650 Mark (330 Euro), so sind heute Fl&uuml;ge nach Skandinavien schon ab 99 Cent zu haben. Da stellt man sich schnell einige Fragen zu den "billigen" Angeboten: Ist das seri&ouml;s? Wo sind die Haken an den Angeboten? Leidet nicht die Sicherheit unter dem Preisdruck?


"Billigfliegen" ist teurer als angegeben


Um auf die g&uuml;nstigen Preise zu kommen bieten Billigfluggesellschaften weniger Service als traditionelle Fluggesellschaften. Hier mu&szlig; f&uuml;r Kaffee (z.B. EUR 2,50) und Verpflegung (z.B. EUR 6,00)an Bord genauso extra gezahlt werden wie f&uuml;r eine Umbuchung (z.B. EUR 25,00) und selbst f&uuml;r das Bezahlen der Flugtickets ist ein Obolus f&auml;llig (z.B. EUR 6,00). Auch liegt die Freigep&auml;ck-Grenze nat&uuml;rlich niedriger (z.B. 15 kg statt 24 kg). Dazu kommen dann die oft abgelegenen Flugh&auml;fen: Frankfurt-Hahn liegt gut 120 km vom Frankfurter Flughafen und der Stadt Frankfurt entfernt, da kostet die An- und Abreise per Bus nochmals Zeit und Geld. Auch am Ziel ist meist noch eine l&auml;ngere Busfahrt n&ouml;tig, insgesamt kommen schnell zus&auml;tzlich 50-60 EUR f&uuml;r die Busfahrten und 3-4 Stunden Reisedauer im Vergleich zu den herk&ouml;mlichen Fluggesellschaften dazu.
Und nicht zu letzt gilt: nur wer schnell ist, bekommt einen wirklich billigen Platz. Der Preis aus der Werbung gilt n&auml;mlich meist nur f&uuml;r eine bestimmte Zahl von Sitzpl&auml;tzen, und die kann sehr gering sein. Auf jeden Fall kommen dann aber noch "Steuern und Geb&uuml;hren" zum Flugpreis hinzu, was je Flug nochmal 10 bis 25
Euro sein k&ouml;nnen.

Kalkulationen der Fluggesellschaften

Die Berechnungsgrundlage f&uuml;r die Fluggesellschaften sind die Kosten je angebotenem Sitzplatzkilometer. Je angebotenem Sitzplatz ergeben sich bestimmte Fixkosten wie Landegeb&uuml;hren, Personal, Kerosin und
Abschreibung der Flugzeuge. Die variablen Kosten
je Fluggast sind dagegen eher gering. Da
Linienfluggesellschaften meist selten alle Tickets verkaufen k&ouml;nnen und gleichzeitig viele Verbindungen anbieten m&uuml;ssen, ist ihr Verh&auml;ltnis von angebotenen zu verkauften Sitzplatzkilometern meist schlechter, als bei den fast immer ausgebuchten Billigfliegern.

Klassiche Fluggesellschaften m&uuml;ssen mit etwa 12 Cent je angebotenem Sitzplatzkilometer rechnen, bei einer Strecke von 1000 km w&auml;ren das 120,- EUR - je Sitzplatz, ob belegt oder nicht. Auf die Sitzplatzkilometer umgerechnet sparen Billigflieger
durch eine gr&ouml;&szlig;ere Sitzplatzzahl je Flugzeug (beispielsweise mit engeren Sitzen, Verzicht auf K&uuml;chen, Trennw&auml;nde sowie einer geringeren Anzahl von Toiletten) bereits 2,7 Cent ein. Durch gezieltes Anfliegen von Flugh&auml;fen mit g&uuml;nstigeren Landegeb&uuml;hren und kurze Standzeiten (Aussteigen auf dem Rollfeld, Verzicht auf Flugzeugreinigung bei jedem Stop) lassen sich weitere 1,2 Cent einsparen. Beim Einsteigen sucht sich jeder Passagier seinen Platz selbst aus - und beschleunigt damit das Einsteigen ebenfalls. Auch bei der Werbung und Buchung k&ouml;nnen die Billigflieger sparen: die g&uuml;nstigen Angebote locken die Kundschaft auf Internet-Seiten, wo die Tickets selbst ausgedruckt werden k&ouml;nnen: Wieder 1,4 Cent gespart. Insgesamt liegen die Kosten je angebotenem Sitzplatzkilometer damit nur rund halb so hoch wie bei den herk&ouml;mlichen Airlines. F&uuml;r 1000 km liegen die Kosten also um die 60 Euro, was etwas niedriger ist als der durchschnittlich bei den Billigfliegern zu bezahlende Preis (etwa 75 Euro). Zusammen mit den zus&auml;tzlichen Anreisekosten betr&auml;gt der Gesamtpreis f&uuml;r eine Strecke um die 100 Euro, was durchaus noch deutlich g&uuml;stiger sein kann als ein Linienflug-Ticket.






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